leih.lokal und FreiRäume sind eröffnet!

Wo? In der Gerwigstr. 41, Karlsruhe Oststadt. Wann geöffnet? Mo, Do, Fr 15 – 19 Uhr, Sa 11 – 16.00 Uhr

leih.lokal verleiht gut erhaltene Gegenstände für Heimwerker, Haushalt, Kinder und Freizeit und freut sich über Sachspenden aus diesen Bereichen.

Wer der Bürgerstiftung entsprechende Gegenstände spenden möchte, kann sie während der Öffnungszeiten von leih.lokal in der Gerwigstr. 41 abgeben. Kleidung, Bücher, Spielzeug und digitale Medien nimmt leih.lokal nicht an.

Wer bei der Organisation und Betreuung von leih.lokal mitmachen möchte, ist ebenfalls willkommen. Interessierte melden sich bitte unter 887837 oder leihlokal@buergerstiftung-karlsruhe.de

Die Räume des leih.lokals stehen ansonsten Allen offen, die für die Bürger oder mit ihnen gemeinsam Aktivitäten planen und durchführen möchten. So kann das leih.lokal auch als Mitmachladen (FreiRäume) genutzt werden.

Hinter leih.lokal steht die Idee von “Teilen statt Kaufen”, der gemeinschaftlichen Nutzung von Gütern aus Gründen der Kosten- und Platzersparnis, Schonung der Umwelt, der sozialen Bindung und gesellschaftlichen Verantwortung. Bewährte Einrichtungen wie Bibliotheken, öffentliche Bücherschränke und Wohngemeinschaften gehören ebenso zur neuerdings so genannten “Shareconomy” wie mittlerweile unzählige digitale, meist gewinnorientierte Leih- und Tauschplattformen für nahezu jeden Bedarf.

Während die meisten Gegenstände nur online angeboten werden und mit Kosten, Zeit und Transport verbunden sind, hat die Bürgerstiftung einen stationären Laden für den lokalen Bedarf eingerichtet, der gegen Pfand verleiht.

Jeder ist willkommen, der die Räume des leih.lokals außerdem als Mitmachladen (FreiRäume) mit unterschiedlichen Angeboten bereichern und beleben möchte. Die Räume können kostenlos genutzt werden, wenn die Aktivitäten ehrenamtlich durchgeführt werden und die Inhalte den Zielen der Bürgerstiftung entsprechen.

5000 € schon jetzt gewonnen für leih.lokal!

Beim Wettbewerb „Unsere Zukunft – Dein Projekt“ suchte die Stadt Karlsruhe (Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz) Ideen für innovative Projekte, die Ökologie, Ökonomie und Gemeinschaft verbinden und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen unterstützen.

Unter den 5 ausgezeichneten Projekten, die jeweils 5000 € erhielten, war auch das leih.lokal der Bürgerstiftung Karlsruhe.