Leihladen und Mitmachladen

Die Bürgerstiftung wird im Frühjahr 2018 einen Leihladen in Karlsruhe eröffnen! Während die ehemalige Metzgerei Bässler in der Oststadt dafür umgebaut wird, sammelt die Bürgerstiftung  gut erhaltene Gegenstände aus den Bereichen Heimwerker, Haushalt, Kinderbedarf und Freizeit.

Wer der Bürgerstiftung entsprechende Gegenstände schenken möchte, kann sie vom 8. – 13. 12. jeweils zwischen 11.00 und 16.00 Uhr in der Ortenaustr. 14/Rüppurr abgeben. Kleidung, Bücher und Spielzeug nimmt der Leihladen nicht an.

Nach telefonischer Vereinbarung freut sich die Bürgerstiftung auch außerhalb der Annahmezeiten über Ihre Spenden.

Wer bei der Organisation und ehrenamtlichen Betreuung des Leihladens mitmachen möchte, ist ebenfalls sehr willkommen. Interessierte melden sich bitte unter 887837 oder holsten@buergerstiftung-karlsruhe.de

Die Räume des Leihladens stehen außerdem Allen offen, die für die Bürger oder mit ihnen gemeinsam Aktivitäten ehrenamtlich planen und durchführen möchten. So steht der Leihladen außerhalb der Öffnungszeiten auch als Mitmachladen zur Verfügung.

Hinter dem Leihladen steht die Idee von “Teilen statt Kaufen”, der gemeinschaftlichen Nutzung von Gütern aus Gründen der Kosten- und Platzersparnis, Schonung der Umwelt, der sozialen Bindung und Verantwortung. Bewährte Einrichtungen wie Bibliotheken, öffentliche Bücherschränke und Wohngemeinschaften gehören ebenso zur neuerdings so genannten “Shareconomy” wie mittlerweile unzählige digitale, meist gewinnorientierte Leih- und Tauschplattformen für nahezu jeden Bedarf.

Während die meisten Gegenstände nur online angeboten werden und mit Kosten, Zeit und Transport verbunden sind, richtet die Bürgerstiftung einen stationären Laden für den lokalen Bedarf ein mit niedrigen Gebühren oder dem Verleih gegen Pfand.

Jeder ist willkommen, der die Räume des Leihladens außerdem als Mitmachladen mit unterschiedlichen Angeboten bereichern und beleben möchte. Die Räume können kostenlos genutzt werden, wenn die Aktivitäten ehrenamtlich durchgeführt werden und die Inhalte den Zielen der Bürgerstiftung entsprechen.

5000 € schon jetzt gewonnen für den Leihladen!

Beim Wettbewerb „Unsere Zukunft – Dein Projekt“ suchte die Stadt Karlsruhe (Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz) Ideen für innovative Projekte, die Ökologie, Ökonomie und Gemeinschaft verbinden und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen unterstützen.

Unter den 5 ausgezeichneten Projekten, die jeweils 5000 € erhielten, war auch der Leihladen der Bürgerstiftung Karlsruhe.