Abgeschlossene Projekte

Öffentliche Bücherschränke

Öffentliche Bücherschränke sind unterdessen in fast jedem Stadtteil Karlsruhes anzutreffen. Ihr großes Angebot kostenloser und jederzeit verfügbarer Bücher machte diese Freiluft-Bibliotheken schnell unentbehrlich für die Bewohner. (mehr …)

Die Gewinner des Wettbewerbs stehen fest! Den Hauptgewinn hat Karlsruhe.

In einem gemeinsamen Wettbewerb von Quartier Zukunft (KIT) und der Bürgerstiftung Karlsruhe wurden Menschen gesucht, die mit ihren Ideen Gemeinschaft und Entschleunigung in der Oststadt anstiften wollen. Die Bürgerstiftung hat sich mit einem Preisgeld von 10.000 € (von insgesamt 12.000 €) maßgeblich an dem „Nachhaltigkeitsexperiment“ beteiligt. Das Preisgeld schließt die Realisierung und Laufzeit der Wettbewerbsbeiträge bis Ende März ein.
Die Bürgerstiftung wird die Gewinner-Teams während der kommenden neun Monate zusammen mit dem Quartier Zukunft begleiten und beraten. Wir werden laufend über die Entwicklung der Projekte berichten.

Folgende 4 Gewinner-Teams haben wir aus zahlreichen Einsendungen ausgewählt: (mehr …)

Wettbewerb: „Dein NachhaltigkeitsExperiment“

Gesucht werden BürgerInnen, die mit guten Ideen und eigenem Engagement Gemeinschaft und Entschleunigung in der Karlsruher Oststadt voranbringen wollen.
Wie können Gemeinschaft und Entschleunigung angestiftet und gelebt werden?
„Quartier Zukunft – Labor Stadt“(KIT) sucht in Kooperation mit der Bürgerstiftung Karlsruhe Menschen, die eigene „Nachhaltigkeits-Experimente“ starten möchten. Unterstützt werden die TeilnehmerInnen und ihre Ideen mit bis zu 12.000 Euro. „Dein NachhaltigkeitsExperiment“ läuft über einen Zeitraum von neun Monaten; Bewerbungsschluss ist der 12. Juni 2016.
Die Teilnahmebedingungen finden Sie hier.

„Ein Vogel fliegt durch Deutschland“

Im Rahmen des Schülerwettbewerbs hat die Bürgerstiftung Karlsruhe das Projekt „Ein Vogel fliegt durch Deutschland“ von 7 Schülerinnen der Schülerfirma des Goethe-Gymnasiums mit der Höchstsumme von 500 € ausgezeichnet. (mehr …)

Kreatives Gestalten mit Flüchtlingskindern

Vier Studentinnen der PH machen ihr Projektpraktikum mit Flüchtlingskindern, mit denen sie von Anfang Oktober bis Ende Dezember 2015 im NCO-Club (Jugendhaus Nordstadt) kreativ arbeiten. (mehr …)