leih.lokal und FreiRäume sind eröffnet!

Wo? In der Gerwigstr. 41, Karlsruhe Oststadt. Wann geöffnet? Mo, Do, Fr 15 – 19 Uhr, Sa 11 – 16.00 Uhr

leih.lokal verleiht gut erhaltene Gegenstände für Heimwerker, Haushalt, Kinder und Freizeit und freut sich über Sachspenden aus diesen Bereichen.

Wer der Bürgerstiftung entsprechende Gegenstände spenden möchte, kann sie während der Öffnungszeiten von leih.lokal in der Gerwigstr. 41 abgeben. Kleidung, Bücher, Spielzeug und digitale Medien nimmt leih.lokal nicht an.

Wer bei der Organisation und Betreuung von leih.lokal mitmachen möchte, ist ebenfalls willkommen. Interessierte melden sich bitte unter 887837 oder leihlokal@buergerstiftung-karlsruhe.de

Die Räume des leih.lokals stehen ansonsten Allen offen, die für die Bürger oder mit ihnen gemeinsam Aktivitäten planen und durchführen möchten. So kann das leih.lokal auch als Mitmachladen (FreiRäume) genutzt werden.

Die Bürgerstiftung schenkt einen öffentlichen Bücherschrank!

Nachdem mittlerweile fast alle 27 Stadtteile mit öffentlichen Bücherschränken „versorgt“ sind, hat die Bürgerstiftung auch der Oststadt eine Freiluftbibliothek und den Bewohnern ein kostenloses Leseangebot geschenkt, das sich durch den Austausch der Bücher ständig erneuert. Der nunmehr 24. Bücherschrank steht in der Gerwigstraße, auf einem kleinen grünen Plätzchen mit Brunnen und Bänken.  (mehr …)

Bilderbuchkino mit Kindern und Senioren

Bilderbücher können so spannend wie Kino sein – für Kinder und Senioren, vor allem dann, wenn sie es gemeinsam erleben!
Jede auf eine Leinwand einzeln projizierte Illustration regt zum genauen Hinsehen, zum Erzählen und Zuhören, zum Nachdenken und Phantasieren an – und fördert die Konzentration. (mehr …)

Senioren an die Konsole!

Zum Spielen ist niemand zu alt! Nicht einmal für eine Spielekonsole. Das haben die Spielnachmittage im Seniorenzentrum gezeigt. Einmal im Monat kegeln dort Jugendliche mit Senioren der Pflegeabteilung digital mit einer Wii-Spielekonsole und haben realen Spaß dabei. (mehr …)

Spielend Brücken bauen: Junge Flüchtlinge spielen mit Karlsruher Jugendlichen