Konzerte in den Frei_Räumen

In unseren Räumlichkeiten in der Gerwigstraße veranstalten wir auch gerne kleine Konzerte in warmer unplugged-Atmosphäre und bei interessanten akustischen Bedingungen. Sie sind Musiker und möchten dieses Angebot wahrnehmen? Kommen Sie gerne zu den Öffnungszeiten bei uns vorbei oder melden sich bei uns. Wir freuen uns darauf, unsere Räume mit mehr Leben zu füllen!

Die aktuellen Konzerte finden Sie immer im Veranstaltungskalender.

Unsere Konzerte werden freundlicherweise unterstützt von Bäckerei Visel

Anstehende Konzerte 2024

Vergangene Veranstaltungen

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn du bei der Pflege dieser Webseite unterstützen möchtest, melde dich gerne bei uns!

Liederabend am 01.10.2021 um 19:30 Uhr

Jasmin Schaff (Gesang) und Anu Rautakoski (Klavier) spielen Lieder von Schumann, Brahms & Strauss.

Mehr lesen & Anmeldung

Lesung am 04.10.2021 um 19:00Uhr

Lesung im Rahmen der Literaturtage. [er]wachsen -Schreibgruppe beschriftet präsentiert einzigartige Wachstumsgeschichten

Konzert am 09.10.2021

Klavierkonzert von Jeannette La-Deur

Liederabend am 13.03.2020 um 20 Uhr

mit Daniel Fueter, Sprecher; Hartmut Höll, Klavier;
Yue Wang, Sopran; Sara Pavlovic, Klavier

Zum Programm

Liederabend am 14.02.20 um 20 Uhr

Wir freuen uns über das nächste Konzert im leih.lokal in Kooperation mit der Hochschule für Musik Karlsruhe:

Merlin WagnerBariton
Lisa Golovnenko
Klavier

Klasse Prof. Hartmut Höll · Prof. Mitsuko Shirai

Lieder von Johannes Brahms und Richard Strauss

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über eine Spende.

Fr, 10.04.2020 20 Uhr Konzert im leih.lokal: Jasmin Désirée Schaff, Sopran / Hana Kang, Klavier
Di, 12.05.2020 20 Uhr Konzert im leih.lokal: Daniel Pastewski, Bass / Anni Poikonen, Klavier

Konzert am 31.01.2020, 20 Uhr

Am Freitag, 31.01. 2020, um 20 Uhr spielen und singen Yuan Gao, Klavier, und Clara-Sophie Bertram, Mezzosopran, Lieder von Franz Schubert, Robert Schumann, Hugo Wolf, Felix Mendelssohn u.a. Herzliche Einladung!

Hier finden Sie die Einladung als PDF.

Der Eintritt ist frei.

Konzert am 10.01.2019, 20 Uhr

Wir freuen uns sehr das nächste Konzert in Kooperation mit der Musikhochschule ankündigen zu können:

Am Freitag, 10.0 1. 2020, um 20 Uhr singen und spielen Shichao Cheng, Tenor, und Zihao Lin, Klavier, u.a. Lieder von Schubert, Schumann und Wagner. Im Anschluss an das 45 minütige Konzert gibt es wie immer Snacks und Getränke. Herzliche Einladung!

Hier finden Sie die Biografien der Künstler und das Programm.

Der Eintritt ist frei.

Konzert am 21.12.2019 – 19 Uhr

Patrick und Benjamin: Von Pubs und Rockkellern bis zur großen Bühne von das Fest haben Patrick Ludwig und Benjamin Geiger (leider nicht an der Geige) schon fast alles mit ihrer Gitarrenkunst beschallt. Jetzt kommen sie endlich in die Frei_Räume!
Freut euch auf einen fröhliche unplugged Atmosphäre und musikalische Überraschungen.

Used: Melodischer Gesang und dazu arrangierte Gitarren, so kann man die Musik der Beiden beschreiben. Die Band “Used” besteht aus den Zwillingsbrüdern Marco und Dario Klein. “Used” steht für Vintage, da bei vielen ihrer Songs Einflüsse der 60er Jahre zu hören sind, die mit zeitgemäßer Popmusik gemischt werden.

Zwei Alben sind bis jezt veröffentlicht unter der engagierten Mitwirkung des Produzenten und Drummers Raphael Rasmus. Dabei performen sie mal als dynamische Band, mal als intimes Singer-Songwriter-Duo. Zur Homepage.

Einlass: 18 Uhr

Vorweihnachtliches Konzert 13.12.2019 – 20 Uhr

Lieder von Johannes Brahms, Hugo Wolf und Samuel Barber

Zu unserem 5. Liedkonzert in Kooperation mit der Musikhochschule lädt die Bürgerstiftung Sie sehr herzlich ein. Im Anschluss an das Konzert freuen sich die Musikerinnen und wir auf Gespräche mit Ihnen bei einem Imbiss und Getränken. Mit Jihye Lee (Viola), Jasmin Desireé Schaff (Mezzosopran) und Hana Kang (Klavier).

Liederabend am 08.11.19, 20 Uhr

Chansonduo Daniel Pastewski, Bass und Anni Poikonen, Klavier
Hier finden Sie die Biographien der Musiker.

Liederabend am 11.10.19, 20 Uhr

Am Freitag, den 11.10. um 20.00 Uhr, wird anlässlich unseres Geburtstagswochenendes ein ganz besonderes Konzert im leih.lokal stattfinden:

Prof. Höll (Klavier), Rektor der Hochschule für Musik, Julia Obert (Sopran) und Konstantin Ingenpaß (Bariton) spielen und singen Duette von Felix Mendelssohn Bartholdy, Peter Cornelius und Robert Schumann
Die Biographien der Künstler finden Sie hier.

Liederabend am 07.06.19 um 20 Uhr

Louise Lotte Edler
Gesang und Gitarre

Der Eintritt ist frei — es wird um eine Spende gebeten.

Die Hemingway Lounge schwärmt:
Erfrischend und überraschend jung bezaubert die erst 20-jährige Louise Lotte Edler (jetzt 22, Anm.) mit ihrer klaren und melodischen Stimme das Publikum. Ihre Texte und Musik „zwingen“ zum Zuhören und werden von einer überraschend facettenreichen Sängerin dargeboten: „A new surprising voice“!

Liederabend am 10.05.19 um 20 Uhr

Till Merlin WagnerBariton
Lisa Golovnenko
Klavier

Klasse Prof. Hartmut Höll · Prof. Mitsuko Shirai

Gustav Mahler Ausgewählte Lieder
nach Gedichten aus „Des Knaben Wunderhorn“
„Abschied“ aus „Das Lied von der Erde“

Der Eintritt ist frei — es wird um eine Spende gebeten.