Gremien

Die Bürgerstiftung hat drei Gremien: Den Vorstand, das Kuratorium und den Stifterrat.
Entscheidungsträger sind der Stiftungsvorstand und das Kuratorium.

Vorstand

Der Stiftungsvorstand führt das operative Geschäft der Bürgerstiftung und entscheidet über die Vergabe der Mittel. Er legt die Ziele, Schwerpunkte und das Konzept für die Projektarbeit fest.

Christine Beer
Vermögensmanagerin
BW-Bank

Dr. Christian Benz
Entwicklungsingenieur
Physik Instrumente (PI)

Lisa Schmieder
Referentin Grundsatzfragen & Förderprogramme
Klimaschutz- und Energieagentur  Baden-Württemberg (KEA-BW)

Dirk Naundorf
Systemingenieur
SEW-Eurodrive

Dr. Andreas Peitgen

Kuratorium

Das Kuratorium hat sich 2024 neu zusammengesetzt. Es überwacht als unabhängiges Kontrollorgan die Einhaltung der Stiftungszwecke. Zudem berät und unterstützt es den Vorstand, wirbt in der Bevölkerung für die Ideen der Bürgerstiftung, die Vermehrung des Stiftungsvermögens und für Spenden. Es entlastet, beruft und entlässt den Vorstand.

Alexander Grünenwald – Architekt (Vorsitzender des Kuratoriums)

Johannes Braasch – Dipl. Sozialarbeiter

Dipl. Ing. Frank Durm – Patentanwalt

Herbert Pfau-von Kügelgen – Musiker

Marco Röder – Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Stifterrat

Der Stifterrat ist ein weiteres Gremium. Ihm gehören alle Gründungsstifter an sowie auf Wunsch diejenigen, die mindestens 2000 Euro zum Vermögen beitragen. Der Stifterrat wird regelmäßig über die Tätigkeit der Stiftung informiert, er kann dazu Vorschläge einbringen, die allerdings nicht bindend sind.