Ab Juli/August: Wir suchen Dich!

Lust in einem 15-köpfigen, bunt gemischten und netten Team im leih.lokal mitzumachen?
Dann melde Dich bei uns, denn wir suchen ab Juli 2021 für 12 Monate eine/n

Bundesfreiwillige/n (m/w/d)

für die Betreuung unseres Ladens in der Karlsruher Oststadt!
„Sharing is caring“ lautet unser Motto! Viele Gegenstände nutzt man nicht sehr häufig, deshalb muss sie auch nicht jede*r besitzen.
Das Prinzip ist simpel: Wir verleihen kostenlos mehr als 650 verschiedene Gegenstände aus den Bereichen Heimwerken, Küche, Kinderbedarf, Haushalt und Garten. Das leih.lokal ist wie eine Bibliothek, nur, dass statt Büchern gebrauchte, gut erhaltene Gegenstände kostenlos verliehen werden.

Hast du Fragen zur Stelle oder Interesse an einer Mitarbeit als BUFDI? Dann sende gerne Deine Fragen, oder direkt Deine Bewerbung an: info@buergerstiftung-karlsruhe.de
Wir freuen uns drauf!

Kleines FAQ zur BUFDI-Stelle im leih.lokal

Was ist das Besondere an der BUDFI-Stelle im leih.lokal?

Sharing is caring! heißt es so schön. Viele Gegenstände braucht man nicht sehr häufig, deshalb muss sie auch nicht jeder besitzen. Leihen statt Besitzen – das spart Platz, Geld und schont die Umwelt! Mit dieser Idee hat die Bürgerstiftung Karlsruhe im Jahr 2018 das leih.lokal eröffnet: Ein Laden, in dem alle Bürger*innen kostenlos mehr als 650 Gegenstände aus den Bereichen  Heimwerken, Küche, Kinderbedarf, Haushalt und Garten für ihren Alltag ausleihen können. Das leih.lokal ist wie eine Bibliothek, nur, dass statt Büchern gebrauchte, gut erhaltene Gegenstände verliehen werden. Für die Betreuung des Ladens und all‘ der spannenden Aktivitäten im Hintergrund sucht die Bürgerstiftung Karlsruhe daher eine/n Bundesfreiwillige/n* (m/w/d).

*Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Weitere Infos zum Programm unter: https://www.bundes-freiwilligendienst.de/

Welche Aufgaben erwarten mich im leih.lokal?

Selbstverständlich wird es zu Beginn eine ausführliche Einarbeitung in die Abläufe unseres leih.lokals geben. Zudem finden monatliche Treffen (derzeit digital) des ehrenamtlichen leih.lokal-Teams statt. Um einen Eindruck zu den Tätigkeiten zu bekommen, hier eine Auswahl der Tätigkeiten die regelmäßig im Leihbetrieb anfallen:

• Gegenstände an Kund*innen ausleihen sowie ggf. bei der Ausleihe beraten
  • E-Mails von Ausleiher*innen bearbeiten und Telefonanrufe von Ausleiher*innen entgegennehmen
  • Ausleiher*innen an die Rückgabe ihrer Gegenstände erinnern
  • Verwaltung der Ausleihe und des Pfandes bzw. der Leihvorgänge und Neuregistrierungen während der Öffnungszeiten
  • Buchführung und Überblick über Spendeneinnahmen nach jedem Öffnungstag
  • Beurteilung von gespendeten Gegenständen, sowie Reinigen und Testen
  • Fotografieren neuer Gegenstände
  • Bildbearbeitung mit Picasa
  • Neue Gegenstände einpflegen und einstellen auf der Homepage
  • Organisation des Regal-Ordnungssystems im Lager

Welche Eigenschaften sollte ich für die Stelle mitbringen?

Wir sind auf der Suche nach einem fröhlichen und aufgeschlossenen Menschen, der unser ehrenamtliches, bunt gemischtes und sehr nettes Team bereichert. Daneben sollte der/die Bundesfreiwillige (m/w/d) pünktlich und zuverlässig sein sowie freundlich, offen und verantwortungsbewusst mit unseren Ausleiher*innen und unserem ehrenamtlichen Team umgehen.

Gibt es Möglichkeiten zur Weiterbildung?

Der Freiwilligendienst wird als Bildungsjahr verstanden. Deshalb hat der Gesetzgeber sogenannte Seminartage vorgesehen, im Rahmen derer sich alle Bundesfreiwilligen einer Region für einen spannenden Austausch zu verschiedenen Themen treffen. In dieser Zeit ist der/die Bundesfreiwillige (m/w/d) selbstverständlich von ihrer/seiner Tätigkeit im leih.lokal freigestellt.

Wann ist das leih.lokal geöffnet und wie sind die Arbeitszeiten?

Außerhalb der Corona-Pandemie ist das leih.lokal montags, donnerstags und freitags von 15 bis 19 Uhr sowie am samstags von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Je nach Infektionslage wurden und werden die Öffnungszeiten angepasst sowie ein Click&Collect-System angewandt. Wir hoffen sehr, dass zur Besetzung der Stelle wieder ein Normalbetrieb möglich sein wird. Die Arbeitszeiten der BUFDI-Stelle sind montags, donnerstags und freitags von 11 bis 19 Uhr sowie samstags von 11 bis 16 Uhr. Zusätzlich findet außerhalb der Corona-Pandemie monatlich ein Konzertabend statt, bei dem Mithilfe gefragt ist (in der Regel freitags von 19 bis 22 Uhr).

Wie lange dauert der Freiwilligendienst?

Unsere Stelle ist für den Zeitraum von 12 Monaten zu besetzen.

Wo ist das leih.lokal und wie kann ich es am besten erreichen?

Das leih.lokal der Bürgerstiftung Karlsruhe befindet sich in der Gerwigstr. 41, 76131 Karlsruhe. Die Straßenbahnhaltestellen, Gottesauer Platz/BGV, Tullastraße/Verkehrsbetriebe und Essenweinstraße sind innerhalb von fünf Gehminuten zu erreichen.