leih.lokal

leih.lokal, unser Laden in der Gerwigstr. 41 (Oststadt) verleiht gut erhaltene Gegenstände für Heimwerker, Haushalt, Kinder und Freizeit gegen Pfand. Denn leih.lokal möchte, dass nicht mehr benutzte Gegenstände weiterverwendet statt weggeworfen werden.

Wer der Bürgerstiftung entsprechende Gegenstände spenden möchte, kann sie während der Öffnungszeiten von leih.lokal in der Gerwigstr. 41 abgeben. Kleidung, Bücher, Spielzeug und digitale Medien nimmt leih.lokal nicht an.

Wer bei der Organisation und Betreuung von leih.lokal mitmachen möchte, ist ebenfalls willkommen. Interessierte melden sich bitte unter 887837 oder leihlokal@buergerstiftung-karlsruhe.de

Hinter leih.lokal steht die Idee von “Teilen statt Kaufen”, der gemeinschaftlichen Nutzung von Gütern aus Gründen der Kosten- und Platzersparnis, Schonung der Umwelt, der sozialen Bindung und gesellschaftlichen Verantwortung. Bewährte Einrichtungen wie Bibliotheken, öffentliche Bücherschränke und Wohngemeinschaften gehören ebenso zur so genannten “Shareconomy” wie mittlerweile unzählige digitale, meist gewinnorientierte Leih- und Tauschplattformen für nahezu jeden Bedarf.

Während die meisten Gegenstände nur online angeboten werden und mit Kosten, Zeit und Transport verbunden sind, hat die Bürgerstiftung einen stationären Laden für den lokalen Bedarf eingerichtet, der gegen Pfand verleiht.

Die Räume des leih.lokals stehen ansonsten Allen offen, die für die Bürger oder mit ihnen gemeinsam Aktivitäten planen und durchführen möchten. So kann das leih.lokal auch als Mitmachladen (FreiRäume) genutzt werden.

5000 € schon jetzt gewonnen für leih.lokal!

Beim Wettbewerb „Unsere Zukunft – Dein Projekt“ suchte die Stadt Karlsruhe (Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz) Ideen für innovative Projekte, die Ökologie, Ökonomie und Gemeinschaft verbinden und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen unterstützen.

Unter den 5 ausgezeichneten Projekten, die jeweils 5000 € erhielten, war auch das leih.lokal der Bürgerstiftung Karlsruhe.

Kontakt: Cornelia Holsten