leih.lokal

Liebe Freunde des leih.lokals und der Frei_Räume,

selbst wenn es bisher keiner glauben wollte, auch vor uns hat COVID-19 nicht Halt gemacht. Mit Bedauern müssen wir bekannt geben, dass wir der Allgemeinverfügung der Stadt zur Schließung von Einrichtungen folgend das leih.lokal ab Montag, den 16. März 2020 schließen. Auch die Konzertabende am Freitag, 27. März und Freitag, 10. April 2020 müssen wir leider schweren Herzens absagen.

Die Gesundheit unserer Ausleiher*innen und des gesamten Teams steht für uns an erster Stelle. Die Dauer der Schließung können wir daher noch nicht absehen. Wir werden Sie aber laufend auf unserer Homepage und in den Online-Kanälen informieren und stehen Ihnen selbstverständlich für Fragen per Email zur Verfügung. Die derzeit verliehenen Gegenstände verbleiben bis zur Wiedereröffnung in den guten Händen unserer Ausleiher*innen.

Zum Glück sind wir alle gesund und die Gewissheit, Sie schon bald wieder bei uns im leih.lokal – sei es zur Ausleihe oder auch als Gast bei Veranstaltungen – begrüßen zu dürfen, lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken. Wir wünschen Ihnen in der Zwischenzeit alles Gute und bleiben Sie gesund!

Herzlich,
das Team des leih.lokals und der Frei_Räume

Wozu das leih.lokal?

Sharing is caring! heißt es so schön. Viele Gegenstände braucht man nicht sehr häufig, deshalb muss sie auch nicht jeder besitzen. Leihen Sie sie stattdessen einfach bei uns aus – das spart Platz, Geld und schont die Umwelt!

Was ist das leih.lokal?

Ein Leihladen ist wie eine Bibliothek, nur, dass statt Büchern gebrauchte, gut erhaltene Gegenstände verliehen werden.leih.lokal hat Dinge für Heimwerker, Haushalt, Kinder und Freizeit. Was im Sortiment fehlt, verrät unsere Wunschliste:

Stehtische
Einkochautomat/Glühweinkocher 25-30l
Leitungsfinder/Metalldetektor
Handtacker
Beistelltisch
Spike-Ball-Set
Klappfahrrad
Laufrad für Kinder
Sackkarre
Waffeleisen
Ehrenamtliche Helfer
Beamer

Kontaktieren Sie uns!

Wie funktioniert das leih.lokal?

Alle Gegenstände werden gegen Pfand verliehen. Eine Gebühr gibt es nicht, daher ist das leih.lokal auf Spenden angewiesen und freut sich über jede Unterstützung. Die Dauer der Ausleihe beträgt 1 Woche und kann um 2 Wochen verlängert werden.

Wo ist das leih.lokal?

Gerwigstr. 41
76131 Karlsruhe/Oststadt

Wann hat es geöffnet?
Mo, Do, Fr 15-19
Sa 11-16

Außerdem finden regelmäßig öffentliche Veranstaltungen statt.

Wir machen das ehrenamtlich

Claudia Anklam