Fotoausstellung: Karlsruhe in Zeiten von Corona

Kontakte reduzieren, Abstand halten, keine Konzerte, Theaterabende und Fußballspiele mehr – vieles, auf das wir nunmehr seit über einem Jahr verzichten mussten und was wir nun umso mehr wieder schätzen lernen. Mit zahlreichen Einreichungen haben die Bürgerinnen und Bürger Karlsruhes im Rahmen des Fotowettbewerbs „Karlsruhe in Zeiten von Corona“ uns an dieser für uns alle außergewöhnlichen Phase mit Ihren Bildern teilhaben lassen.

Erleben auch Sie, was die Bürger:innen im vergangenen Jahr, von Lockdown zu Lockdown, bewegt hat und besuchen Sie die Fotoausstellung in den Räumlichkeiten des leih.lokal in der Oststadt Karlsruhe. Aus über 150 Einreichungen zeigen die Bilder Überraschendes, Unscheinbares, Alltägliches und Außergewöhnliches, das die Karlsruher:innen in dieser Zeit geprägt hat. Lassen Sie sich überraschen!

Wann?
27. September 2021 bis 8. Januar 2022
Zu den Öffnungszeiten des leih.lokals
Mo, Do und Fr 15 – 19 Uhr,
Sa 11 – 16 Uhr

Wo?
im leih.lokal in der Gerwigstraße 41, 76131 Karlsruhe
Der Eintritt ist kostenlos.

Beim Besuch der Ausstellung möchten wir Sie aufgrund der aktuellen Corona-Situation bitten einen Nachweis für eines der 3G mitzubringen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hintergrund zum Fotowettbewerb

Welche Erlebnisse und Dinge haben die Bürgerinnen und Bürger in der Corona-Zeit besonders geprägt? Wie hat sich der Alltag verändert? Welche Rituale, Gedanken und Erlebnisse sollten aus dieser Zeit auch in Zukunft bewahren? Die Bürgerstiftung Karlsruhe veranstaltete Ende 2020 einen Fotowettbewerb zum Thema „Karlsruhe in Zeiten von Corona“ und lud alle Bürgerinnen und Bürger in Karlsruhe zur Einreichung ihrer Fotomotive ein. Gesucht wurden Fotos, die zeigen wie die Karlsruher:innen die Corona-Zeit erlebt haben und wie sie mit der Krise umgingen.

Die aussagekräftigsten und stimmungsvollsten Fotomotive über diese besondere Zeit wurden getreu dem Motto #supportyourlocals mit spannenden, lokalen Gutscheinen in Höhe von insgesamt 1.000€ für die Gastronomie, den Einzelhandel und Events in Karlsruhe ausgezeichnet.

Die Auswahl der Preisträger:innen erfolgte durch eine hochkarätig besetzte Jury bestehend aus Dr. Marlene Angermeyer-Deubner, Alexander Grünenwald, Cordula Hoepfner, Firdevs Kaplaner und Nina Walter.
Wir danken sowohl der Jury für die Mitwirkung beim Wettbewerb als auch der BW-Bank und der Kanzlei Deubner & Kirchberg für die finanzielle Unterstützung.